facebook_pixel

Peter Micheal (NZL) und Katharina Rumpus (D) gewinnen mit einem souveränen Vorsprung das Certina Inline Race Biel. Für Peter Michael ist es bereits der dritte in Sieg in Folge, Katharina Rumpus gewinnt nach dem Sieg 2015 und einem dritten Rang 2016 ebenfalls mit einem grossen Vorsprung.

„Ich komme gern nach Biel, mir liegt diese Strecke und die Atmosphäre am Abend in der Innenstadt ist immer sehr speziell“ sagt Katharina Rumpus im Anschluss. Mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute vor der Zweitplatzierten Rhina von Burg (CH) fuhr sie das gesamte Rennen in einer Verfolgergruppe der Männer mit. Drittplatzierte mit einem Rückstand von 3:29 min wurde Noemi Zurbuchen (CH).

Die Verfolgergruppe der Männer kam mit einem Rückstand von 3:13 min hinter dem Sieger Peter Michael in Ziel. Nachdem sich Peter Michael schon nach der ersten Runde absetzen konnte, wurde in der Verfolgergruppe nur noch taktisch gefahren. Den Zielsprint konnte Livio Wenger (CH) vor Guillaume de Mallevoue (FR) für sich entscheiden.

Ein weiterer besonderer Höhepunkt dieses Abend waren die vielen Starter in den Mini- und Kids-Kategorien. Nicht zu übersehen waren die Farben der einheimischen Hockey-Clubs, für welche die Teilnahme an den Kinder-Rennen schon zu einer Tradition im Club-Kalender geworden ist.

Der Club Hotwheels-Biel-Bienne als Organisator hat wieder ein gut organisiertes Certina Inline Race den Teilnehmern und Zuschauern geboten. „Eine besondere Herausforderung ist für uns immer der enge Zeitplan vor dem 100 km-Lauf“ erläutert Thomas Wolf, neuer OK-Chef „Nach Abstellen des der oberen Stromleitungen muss alles nach einem präzisen Zeitplan laufen: Aufstellen Zielbogen, Streckenfreigabe, Start der verschiedenen Kategorien, Siegerehrung usw., denn Punkt 22:00 Uhr wird bei Durchlauf des 100 km Laufs bei uns der Strom-und die Audioanlage abgeschaltet.“ Auch beim 14. Certina Inline Race ist dies dank eingespieltem Team wieder reibungslos über die Bühne – bzw. über den Zentral-Platz gelaufen.

Die nächste Etappe der Swiss Skate Tour 2017 findet am 24.Juni in Wangen (SZ) statt. Der Linthmarathon feiert diesjährig sein 20jähriges Jubiläum.

Komplette Ranglisten

Foto-Impressionen Jana Fankhauser

Foto-Impressionen Ursina Tobler

Pin It on Pinterest

Shares
Share This

Teile es deinen Freunden mit!

Share This

Share this post with your friends!