Basel, 30. Juni 2024 – Trotz hochsommerlicher Temperaturen von über 30 Grad und angesagten Gewittern liessen sich über 150 begeisterte Sportler nicht davon abhalten, am ersten Basel Inline Marathon teilzunehmen. Die Veranstaltung begann bereits um 10 Uhr mit dem "Kids on Skates" Kurs von Rollerblade, bei dem 20 Kinder das ABC des Skatens erlernten. Nach einer erfolgreichen Runde von 1 km meisterten die Minis und Kids Teilnehmer diese Strecke zur grossen Freude der lautstark unterstützenden Zuschauer.
Die weiteren Kategorien nahmen die grössere Runde von 6 km in Angriff. Bei den Juniorinnen triumphierte Anic Ritter vom Inline Club Mittelland, während Nils Kocher von den Hotwheels bei den Junioren als Sieger hervorging. In der Fitness-Kategorie, die einen Halbmarathon absolvierte, sicherte sich Markus Kaiser bei den Herren einen Solosieg und führt somit auch die Gesamtwertung an. Bei den Damen ging der erste Platz an Kiara Serriere vom Club Asphalt Roller aus Frankreich.
Um 14:30 Uhr starteten die Top-Athleten zur Marathon-Distanz. Mit dabei waren der Weltmeister Nolan Beddiaf und Carlos Arturo Tarazano aus Venezuela, zwei Spitzenathleten der Inline-Szene. In einem packenden Finish setzte sich Nolan Beddiaf mit einem hauchdünnen Vorsprung von vier Hundertsteln vor Carlos Arturo Tarazano durch. Der dritte Platz ging an Severin Widmer, der nach einer Verletzung eine beeindruckende Leistung zeigte.
Bei den Frauen dominierte Gabriela Vargas aus Ecuador das Rennen und siegte im Sprint vor Ramona Härdi. Den dritten Platz erkämpfte sich Nachwuchsathletin Nadia Spurgeon mit einem Vorsprung von 2 cm gegen Zoé Remy aus Frankreich.
Mit dem Abschluss der vierten Etappe der Swiss Skate Tour 2024 blicken wir bereits gespannt auf das grosse Finale am 17. August auf dem Bundesplatz. Wir freuen uns darauf, zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer zu diesem spannenden Event begrüssen zu dürfen.
Comentários